Photovoltaik- die Lösung unserer Energieprobleme?

 
 
Was sagt nun die Praxis?

Aufbau der Anlage:

Anlage 1
Meine Photovoltaikanlage besteht aus 20 BP-Solarmodulen BP 585 mit einer Leistung von je 85 W und zwei Wechselrichter vom Typ Sunnyboy SWR 750 der Firma SMA . Je 10 Module sind in Reihe geschaltet und speisen einen Wechselrichter, die dann über einen Stromzähler die el. Energie ins öffentliche Stromnetz der Stadtwerke Ahaus (SWA) einspeisen.

 

Meine Photovotaikanlage auf einem Anbau

Meßtechnische Erfassung der Elektroenergie:

Anlage 1
In den Wechselrichtern sind Modems eingebaut, die eine Kontrolle der Betriebsdaten über einen PC ermöglichen. Zu Beginn konnte ich über eine RS-232 Datenleitung die Daten aus dem Wechselrichter auslesen. Nach einer Reparatur (Siehe Meine Erfahrung) der Wechselrichter waren Modems eingebaut, die die Daten auf die Netzspannung aufmodulierten. Nun könnte ich mit einem ca. 500 DM teueren Modems über die Steckdose ohne extra Leitung alle Wechselrichter gleichzeitig auslesen. Ein solches Modem ist mir aber zu teuer.
Mit Hilfe einer Wetterstation der Fa. Conrad-Elektronik erfaße ich nun im Minutentakt die Solareinstrahlung über eine kleine Solarzelle, die ich direkt an den Modulen angebracht habe und somit die gleiche Ausrichtung haben.
Desweiteren lese ich täglich am Stromzähler die ins Netz der SWA eingespeiste Energie ab. Der Stromzähler ist geeicht und erfaßt somit sehr viel genauer die Energie als es in den meisten Wechselrichter der Fall ist.

Die Einstrahlung und die eingespeiste Energie ergeben folgendes Diagramm:

Anhand dieses Diagramms kann ich nun die Funktion der Anlage überprüfen, da eine Fehlfunktion zu einer entsprechenden Abweichung führt.
 

Anlage 2
Im Rücklauf vom Kollektor sitzt ein geeichtes Durchflußmengenmeßgerät, das außer der Durchflußmenge auch noch die Vor- und Rücklauftemperatur des Mediums im Kollektorkreis erfaßt und die umgesetzte Energie in kWh angibt.
 

Ausrichtung der Anlage:

Anlage 1
In unseren Breiten sind in Abhängigkeit von der Jahreszeit folgende Winkel einzustellen:
 
Jahreszeit  Neigungswinkel
Frühling 
40...60°
Sommer 
20...50°
Herbst 
40...60°
Winter 
40...70°