Solarenergie
- die Lösung unserer Energieprobleme ?
- private Homepage von Helmut Disse -




In vielen Fernsehsendungen erfährt man von der enormen Energieabstrahlung der Sonne. Die auf die Erde abgestrahlte Energie beträgt ein Vielfaches des Energiebedarfs der Erde. Gegner der Kernenergie und Umweltschützer fordern nun den verstärkten Einsatz der Solarenergie zur eigenen Energieversorgung. Welchen Beitrag kann sie aber bei den hiesigen Wetterverhältnissen leisten ?

Diese Frage habe ich mir oft gestellt und 1996 bei der Bauplanung für mein Haus beschlossen, eine 1,7 kWp Photovoltaik und zwei Solarkollektoren in Kombination mit einem Brennwertkessel einzubauen.

Auf den nachfolgenden Seiten möchte ich über den Aufbau, Betrieb und die Ergebnisse meiner eigenen Solaranlagen berichten.

                                                                                                                      Letzte Änderung:  21. Dezember 2005

Aufbau der eigenen Anlage
Technische Daten der verwendeten Baugruppen
Ergebnisse aus dem Betrieb
Theorie
Erfahrungen und Schlußfolgerungen
Literatur und Links zu diesem Thema
 
 


Für Hinweise und Tips zum Thema regenerative Energie, bin ich stets dankbar:
eMail an:
Helmut Disse